Beitragsseiten
Chronik des PzBtl 383 - 1990 bis 2002
1992 - 1993
1994 - 1995
1996 - 1997
1998 - 1999
2000 - 2002
Alle Seiten

Chronik des Panzerbataillon 383

1990

04. Oktober
Übernahme der NVA-Kaserne am 4. Oktober durch Oberstleutnant Ulrich Polenz Am 04. Oktober 1990 wurde die ehemalige NVA-Kaserne von der Bundeswehr übernommen. Die danach einsetzende Entwicklung war von tiefgreifenden Veränderungen geprägt. So wurde begonnen, die ehemaligen Truppenteile mot. Schützenregiment 16, Aufklärungsbataillon 11, sowie das Bataillon chem. Abwehr 11 aufzulösen mit dem Ziel, die Heeresstruktur einzunehmen. Schwerpunkte bildeten dabei die Sicherheit des Munitionslagers, der Kasernenanlage insgesamt, sowie die Vorbereitung zur Abgabe der Kampftechnik. Der erste Kommandeur dieses Bataillons war Oberstleutnant Ulrich Polenz (PzBtl 344 Koblenz) Für die Zeit von Mitte November bis 18.12.1990 kam ein Unterstützungsteam von der Bundeswehr (West), um die Ausbilder für die erste AGA, die im Januar 1991 beginnen sollte, vorzubereiten.

1991

02. Januar erste AGA in der Bundeswehr (Ost)

01. April Bataillonsübergabe sowie Beginn der Aufstellung des Panzerbataillons 383

24. Juli Aufenthalt der2./PzBtl 383 auf dem Truppenübungsplatz in Shilo / Kanada

02. Januar erste Allgemeine Grundausbildung
Am 02.01.1991 wurden die neuen Rekruten eingezogen. Mit ihnen begann die erste Allgemeine Grundausbildung in der Bundeswehr (Ost). Diese Ausbildung dauerte bis zum 31.03.1991 und endete mit der ersten Rekrutenprüfung. Ein Weiterer Schwerpunkt war die Abgabe von 27 sowjetischen Kampfpanzern vom Typ T-55AM 2. Dieses Großgerät wurde dann im Zeitraum 18.02. - 20.02.1991 nach Löbau zur weiteren Verwendung abtransportiert.

25. März Kommandoübergabe:
Am 25.03.1991 wurde das Bataillon von Oberstleutnant Polenz an den neuen Kommandeur, Oberstleutnant Ernst-Wilhelm Harder, übergeben.

31. März Außerdienststellung MSR-16:
Am 31.03.1991 wurde das mot. Schützenregiment 16 (MSR-16 ), bis auf ein Nachkommando, außer Dienst gestellt.


Der erste Kommandeur des PzBtl des MSR-16 Oberstleutnant Ulrich Polenz


Brigadegeneral Eckert beglückwünscht den neuen Kommandeur,
Oberstleutnant Harder, zur Übernahme des PzBtl MSR-16

01./10. April Übergabe/ Übernahme der Truppenfahne:
Am 1. April 1991 nahm das Panzerbataillon 383 seine Arbeit auf. Der erste Höhepunkt in der Geschichte des Bataillons war die Übergabe/ Übernahme der Truppenfahne am 10. April 1991 in Weißenfels (Sitz des Brigadestabes der Heimatschutzbrigade 38 Sachsen-Anhalt). Dieses Ereignis fand auf dem Marktplatz von Weißenfels statt.

Zu diesem ersten Höhepunkt waren zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens zu Gast so z.B. der Innenminister von Sachsen-Anhalt Herr Braun und der Bürgermeister des Heimatstandortes des PzBtl 383, Herr Ringleb. Mit diesem ersten öffentlichen Appell stellte der Befehlshaber des Wehrbereichs VII, Generalmajor Richter, die Heimatschutzbrigade 38 in Dienst.

Mit der Übergabe der Truppenfahne an das Bataillon wurde gleichzeitig die erste Phase der Umstrukturierung der Streitkräfte abgeschlossen. Jetzt gilt es das PzBtl 383 in seiner Gesamtheit im Geiste der parlamentarischen Demokratie zu formen.

01. April Aufstellung des Panzerbataillons383:
Mit Wirkung vom 01.04.1991 begann die Aufstellung des Panzerbataillons383 der Heimatschutzbrigade 38 "Sachen- Anhalt" mit der Zielsetzung, diese bis 31.03.1992 abzuschließen.

26. April  Besuch des Beirates der inneren Führung aus Bonn:
Ein zweiter Höhepunkt in der Aufbauphase des Bataillons war der Besuch des Beirates der inneren Führung aus Bonn. Mit dem Beirat besuchte ein unabhängiges Beratungsgremium des Bundesmisters der Verteidigung den Standort Bad Frankenhausen, um mit Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften Gespräche zu führen.

Die Damen und Herren des öffentlichen Lebens beschäftigten sich in diesem Beirat hauptsächlich mit Fragen der Fürsorge, Betreuung und Integration der Soldaten.


16. Mai Eintreffen der ersten Kampfpanzer Leopard 1A5 am 16. Mai 1991

Am 16. Mai 1991 um 19:30 Uhr war es so weit, die ersten 12 Kampfpanzer vom Typ Leopard 1A5 trafen auf dem Bahnhof in Bad Frankenhausen ein. Somit war das PzBtl 383 das erste Bataillon in den neuen Bundesländern, welches mit dieser Technik ausgerüstet wurde.

Die Panzer stammen aus Meppen, wo sie gemeinsam von Soldaten der alten und neuen Bundeswehr für den Transport umgerüstet und vorbereitet wurden.

In Hammelburg wurden zu dieser Zeit die Besatzungen für diese Kampfpanzer ausgebildet und mit der neuen Technik vertraut gemacht, damit sie ab Juni ihre Ausbildung Im PzBtl 383 fortsetzen konnten.

02. Juni Am 02. Juni 1991 wird die 2. Kompanie in Dienst gestellt:
Die ersten Soldaten kommen in unser Bataillon. Sie durchliefen die Allgemeine Grundausbildung und die Spezialgrundausbildung in Hammelburg.
In ihrer neuen Einheit der 2. Kompanie, wird die Einsatzausbildung durchgeführt, damit sie lernen, wie die Besatzung geschlossen handelt. Es ist gleichzeitig die Vorbereitung auf den Höhepunkt dieser Kompanie- der Truppenübungsplatzaufenthalt Shilo in Kanada.

04. Juni Offizierabend am 04. Juni 1991:
Der erste gesellige Abend Im Rahmen des Offizierkorps wurde in der Forsthütte in Oldisleben durchgeführt. Diese hatte H Schmidt in Zusammenarbeit mit dem Revierförster Andrae besorgt. Dieser Abend trug dazu bei, dass sich die Offiziere, die aus verschiedenen Standorten nach Bad Frankenhausen versetzt worden waren, näher kennenlernten.

07. Juni Offizielle Übergabe der Kampfpanzer an die 2. Kompanie am 07. Juni 1991:
Die Übergabe der neuen Kampfpanzer Leopard 1 A5 an die 2. Kompanie war ein weiterer Höhepunkt des PzBtl 383. Zu diesem Anlass wurde ein feierlicher Appell durchgeführt, zudem auch Persönlichkeiten des Kreises und Vertreter des öffentlichen Lebens eingeladen waren.
So z.B. die Landrätin, Frau Porschel, der Kreistagspräsident, Herr Burkhart, der Bürgermeister von Bad Frankenhausen, Herr Karl-Josef Ringleb, die Stadtverordnetenvorsteherin, Frau Barthel u.v. a. m. Die Übergabe nahm der Brigadekommandeur der Heimatschutzbrigade 38 "Sachsen-Anhalt", Herr Brigadegeneral Eckert vor.

Dieser heftete auch die rosa Fahnenschleife an die Truppenfahne und überreichte symbolisch den Schlüssel für die Panzer an die Besatzung von OL Huskobla.

Im Anschluss daran demonstrierte die Besatzung die Beweglichkeit des neuen Kampfpanzers. Frau Landrätin Porschel wurde zum "Ehrenpanzerschützen" ernannt und durfte zum Fahren einer Ehrenrunde, auf dem neuen Panzer aufsitzen.

 



 

Brigadegeneral Eckert und OTL Harder, überreichen symbolisch
den Schlüssel für den Panzer an OL Huskobla und seiner Besatzung

 

 

 Frau Landrätin Porschel, „ Ehrenpanzerschütze“ im PzBtl 383
drehte eine Ehrenrunde mit dem neuen Kampfpanzer

12. Juni Generalleutnant Schönbohm in Bad Frankenhausen:
Der Befehlshaber der Territorialstreitkräfte Ost Generalleutnant Jörg Schönbohm besuchte am 12. Juni 1991 den Standort. General Schönbohm informierte sich über den gegenwärtigen Stand des Aufbaus im Panzerbataillon 383 und die Sorgen und Nöte, die dabei zu bewältigen waren.

Im Anschluss daran besuchte General Schönbohm das Bauernkriegs- Panorama und gab zum Ende seines Besuches ein Essen, an dem auch Vertreter der Kompanien und der Presse teilnahmen.

 

 
OTL Harder bei der Meldung an den Befehlshaber der Territorialstreitkräfte Ost,
Herrn Generalleutnant Jörg Schönbohm

 

 General Schönbohm informiert sich genau über den Stand des Aufbaus im PzBtl 383

01. Juli Die 4. Kompanie wird in Dienst gestellt

11. Juli Besuch von belgischen Offizieren:
Belgische Offiziere unter Leitung ihres Bataillonskommandeurs, OTL Leonet, besuchen das PzBtl 383. Das Hauptaugenmerk der Offiziere gilt der Art und Weise wie der Aufbau in den neuen Bundesländern vollzogen wird.


16.-17. Juli Testinspektion:
Das Zentrum für Verifikation der Bundeswehr führt in diesem Zeitraum eine Testinspektion im Standort Bad Frankenhausen durch. Die hier stationierten Kampfpanzer/ Schützenpanzer und Artilleriesysteme werden überprüft.


23.Juli Generalmajor Richter, besucht den Standort Bad Frankenhausen:
Der Befehlshaber des Divisionsstabes /WBK Vll Leipzig Generalmajor Richter, besucht den Standort Bad Frankenhausen. Er Informierte sich über der Stand des Aufbaus im Bataillon und bot seine Unterstützung bei allen auftretenden Problemen an.


24. Juli Truppenübungsplatzaufenthalt SHILO / Kanada:
Als erste Kompanie aus den neuen Bundesländern fliegt die 2. Kompanie des PzBtl 383 zu einem dreiwöchigen Truppenübungsplatzaufenthalt nach SHILO / Kanada.





05. August Antrittsbesuch vom neuen Brigadekommandeur der Heimatschutzbrigade 38 "Sachsen-Anhalt":

Der neue Brigadekommandeur der Heimatschutzbrigade 38 "Sachsen-Anhalt", Herr Oberst Millotat macht seinen Antrittsbesuch im Standort Bad Frankenhausen. Sein besonderes Interesse gilt dem derzeitigen Stand des Aufbaus im Panzerbataillon 383.


09. September
Vom 09. 09. – 11.09.1991 besucht Herr Oberst Reitemeier unser Bataillon. Herr Oberst Reitemeier ist der Inspizient der Panzertruppe. Bei seinem Informationsbesuch galt sein besonderes Interesse dem Stand der Aufbauphase im Bataillon und den noch zu bewältigenden Schwierigkeiten. Ein geselliger Abend des Offizierkorps beendete diesen Besuch.

 

 Oberst Reitemeier besichtigt in Begleitung von OTL Harder und H Härtel den Technischen Bereich


24. September britisches Fernsehteam besucht den Standort Bad Frankenhausen:

In dem Zeitraum vom 24. - 26. September besuchte ein britisches Fernsehteam den Standort Bad Frankenhausen und das Land Thüringen. Ihr Hauptinteresse galt den menschlichen Problemen beim Zusammenwachsen ehemals zweier Streitkräfte zu einer Armee. Auch die bauliche Umgestaltung der Kaserne fand große Aufmerksamkeit.
Den Abschluss ihrer Filmaufnahmen bildete das Feierliche Gelöbnis am 26. September auf dem Schloßplatz.


26. September  Feierliches Gelöbnis:
An diesem Tag legten die Rekruten der 4./PzBtl383 und der 4./ PzGrenBtl 381 auf dem Schlossplatz in Bad Frankenhausen ihr feierliches Gelöbnis ab.
Mit der Meldung an den Brigadekommandeur wurde das feierliche Zeremoniell begonnen. In seiner Ansprache begrüßte der Bataillonskommandeur den Thüringischen lnnenminister, Willibald Bock sowie weitere Persönlichkeiten des Kreises, darunter die Landrätin, Frau Porschel, auf das Herzlichste.
Innenminister Bock unterstrich in seiner Ansprache, dass die jungen Soldaten mit ihrem Gelöbnis wenige Tage vor dem " Tag der deutschen Einheit" die Verpflichtung übernehmen, ihren Dienst im Interesse des Staates und seiner Bürger auszuüben.
Im Anschluss an den feierlichen Akt hat der Kommandeur des PzBtl 383 zu einem Empfang in den Festsaal des Heimatmuseums eingeladen.
Hier wurde besonders herzlich der Enkel von Prof Westphal, der Schöpfer des Kyffhäuserdenkmals, der Maler Prof. Tübke und weitere Vertreter des öffentlichen Lebens begüßt.

 

 
Der Innenminister des Freistaates Thüringen, Herr Bock,
während seiner Ansprache anlässlich des feierlichen Gelöbnisses

 

 junge Rekruten legen an der Truppenfahne ihr feierliches Gelöbnis ab


 

 

Beim Empfang im Schloßsaal bedankt sich OTL Harder bei allen Gästen, die zum erfolgreichen Gelingen des feierlichen Gelöbnisses beigetragen haben.
Zugegen waren unter anderem der Kommandeur der Heimatschutzbrigade 38 und der Innenminister Willi Bock

30. September Offizierweiterbildung:
Die erste Geländebesprechung nordostwärts des Kyffhäusers wurde am 30.09.1991 im Rahmen einer Offizierweiterbildung durchgeführt. An einzelnen Geländepunkten wurden die Grundlagen der Verteidigung vertieft. Im Anschluss daran besuchten alle Teilnehmer die historische Stätte in Tilleda, die Königspfalz.
Den Abschluss dieses Tages bildete ein gemeinsames Abendessen des Offizierkorps auf der Rothenburg.

 

01. Oktober 5. Kompanie des PzBtl 383 nimmt ihren Dienstbetrieb auf:
Am 01.10.1991 nahm die 5. Kompanie des PzBtl 383 ihren Dienstbetrieb mit der allgemeinen Grundausbildung auf. Mit diesem Tag ist das Panzerbataillon 383 auch personell komplett mit Wehrpflichtigen Soldaten aufgefüllt.

29. Oktober belgischen Kameraden informierten sich über den Ausbau der Bundeswehr:
Am 29.10.1991 führte das 1./Rgt jagers te Paard, unter Führung ihres Kommandeurs, OTL de Brauw, im PzBtl 383 einen Informationsbesuch durch. Die belgischen Kameraden informierten sich über den Ausbau der Bundeswehr in den neuen Bundesländern.
Zum Abschluss des Besuches gab es ein gemeinsames Abendessen mit den Kameraden des PzBtl 383.

04. November  Truppenübungsplatz NOCHTEN:
Am 04.11.1991 verlegten die 1. ,2. und 3. Kompanie des PzBtl 383 auf den Truppenübungsplatz NOCHTEN. Für 2 Wochen verließen 270 Soldaten die Kaserne, um auf dem 20.000 ha großen Gelände südlich von Weißwasser praktische Gefechtsausbildung durchzuführen.
Ziel des noch im Aufbau befindlichen Bataillons war es, den AusbiIdungsstand durch Schießübungen und taktische Gefechtsausbildung sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu erhöhen. Für die jungen Rekruten der 3. Kompanie kam es darauf an, das im Standort Gelernte praktisch umzusetzen.
Die 2. Kompanie trainierte überwiegend schwierige taktische Gefechtshandlungen wie Verteidigung, Verzögerung oder Reserveaufträge.
Die 1. Kompanie hatte die Aufgabe, unter Gefechtsbedingungen die Versorgung des Bataillons mit Verpflegung, 1000 Liter Dieselkraftstoff und Tonnen von M unition zu gewährleisten.
Am Wochenende wurde die Btl-Übung "Schneller Wechsel" durchgeführt. Über den Zeitraum von 48 Stunden wurde dem Bataillon sehr viel abverlangt, aber die Mühen wurden durch den Erfolg der Übung belohnt.
Am 15.11.1991 kehrte das Bataillon in den Standort zurück.


 

Die 2. Kompanie bei der ersten Truppenübung „Schneller Wechsel"
im November 1991 in NOCHTEN

1992

26. Januar- 6. Februar Truppenübungsplatz NOCHTEN:
Eifrige Betriebsamkeit herrschte am 26.01.1992 in der Kyffhäuser - Kaserne. Für 280 Soldaten des Panzerbataillons stand der Truppenübungsplatz Nochten bevor. Den gesamten Sonntag verbrachten die Angehörigen der 3. und 4. Kompanie damit, etwa 30 Kampfpanzer vom Typ Leopard 1 A5 auf Waggons zu verladen.
Die 1. Kompanie verlegte mit 40 Kleinfahrzeugen auf den Übungsplatz. Das 14-tägige Übungsprogramm beinhaltete u. a. Schießübungen, Nachtmärsche und besonders das Zusammenarbeiten mit anderen Truppengattungen.
Als Übungshöhepunkt überquerten die Panzerbesatzungen mit ihrem Leopard einen 18 m breiten und 5 m tiefen Panzergraben, nachdem die Pioniere eine Schnellbrücke ausgelegt hatten. Am 06.02.1992 kehrten alle Übungsteilnehmer des PzBtl 383 in den Standort Bad Frankenhausen zurück.

 

Der Kommandeur- Panzer beim Überqueren der Panzerschnellbrücke
während des zweiten Übungsplatzaufenthaltes in NOCHTEN




Aufbau des Bataillonsgefechststandes während der Übung "Alte Försterei" in NOCHTEN




Der AVZ der 1. Kompanie beim Freikämpfen des Panzergrabens

 

21. Februar Appell des Panzerbataillon 383:
Im Rahmen des Appells wurden die Leistungen des Bataillons auf dem zurückliegenden Truppenübungsplatz NOCHTEN durch OTL Harder gewürdigt. Im Anschluss daran wurden personelle Veränderungen bekannt gegeben und vorgenommen.
Hauptmann Binning, Kompaniechef der2. Kompanie, übernahm die 6. Kompanie von Hauptmann Schmidt, welcher nach Delitzsch versetzt wurde.
Oberleutnant Huskobla, Zugführer "A" in der 2. Kompanie, wurde Kompaniechef der 2. Kompanie und Hauptfeldwebel Dieckmann wurde zum KpFw ernannt.

 


 

Übergabe des Kompanie- Wimpels von Hauptmann Binning an Oberleutnant Huskobla


28. Februar Amtseinführung des katholischen Pfarrers Hartmut Gremler:

Zur Amtseinführung des katholischen Pfarrers Hartmut Gremler zum katholischen Standortpfarrer waren zahlreiche geistliche Würdenträger sowie zivile und militärische Gäste erschienen. Aus diesem Grund wurde die Amtseinführung im großen Saal der kulturellen Einrichtung durchgeführt.
Für alle Anwesenden sehr ungewöhnlich, aber dennoch feierlich. Oberstleutnant Harder überbrachte im Namen des Standortes und des Bataillons die Glück- und Segenswünsche, alttestamentarisch und auch praktisch in Form eines Bierkruges mit dem Bataillonswappen und einer Grafik.

12. März Feierliches Gelöbnis am Fuße des Kyffhäuser - Denkmals:
170 Rekruten des Bundeswehrstandortes Bad Frankenhausen legten am 12.03.1992 ihr feierliches Gelöbnis ab. An historischer Stätte, am Fuße des Kyffhäuser- Denkmals, fand das militärische Zeremoniell einen würdigen Rahmen.
Im Beisein von Ehrengästen aus Land und Kreis sowie zahlreichen Eltern und weiteren Angehörigen hielt Dr. Ernst Wilke, Staatssekretär Im Thüringer Umweltministerium, die Festansprache. Wie zuvor schon der Bataillonskommandeur, Herr Oberstleutnant Harder würdigte auch er die Aufgabe der Bundeswehr und den Umstand, dass dieses Gelöbnis am Symbol-und geschichtsträchtigen Kyffhäuser abgelegt wird. In den alten Bundesländern werden Standorte aufgelöst. Davon ist auch das PzBtl 44 In Göttingen betroffen.
Mit der Auflösung in Göttingen plant das PzBtl 383 in Bad Frankenhausen, dessen Reservisten zu übernehmen.

 
Die Truppenfahne beim Feierlichen Gelöbnis am Fuße des Kyffhäuserdenkmals


13. /14. März  Weiterbildung in der Kyffhäuser-Kaserne:

An diesen beiden Tagen wurde eine Weiterbildung in der Kyffhäuser-Kaserne durchgeführt. Die Kenntnisse an Handwaffen und am Kampfpanzer wurden vertieft.
Militärische und lebenskundliche Vorträge so wie ein Kameradschaftsabend rundeten die Ausbildung ab.

24. März
In der Kyffhäuser-Kaserne wurde die Offizierheimgesellschaft gegründet. Oberstleutnant Kleffner, stellv. Btl-Kdr, wurde als Vorsitzender gewählt.

25. März  Das Panzerbataillon 383 feiert seinen "Ersten Geburtstag":
Ein Jahr ist seit der Aufstellung des Bataillons inzwischen vergangen. Der Kommandeur, OTL Harder, hielt während des Bataillonsappels einen Rückblick auf die schwierige Anlaufzeit und würdigte das bisher Erreichte.
Gleichzeitig wurde als neuer stellv. Btl-Kdr Herr OTL Kleffner, im Bataillon begrüßt.


04. April Kyffhäuser- Berglauf:
1197 Volkssportler waren bei der 14. Auflage des Kyffhäuser-Berglaufes am Start. Auch diesmal hat der Bundeswehrstandort diesen Lauf durch aktive Teilnahme und organisatorischen Maßnahmen unterstützt.


22. April Truppenübungsplatzaufenthalt NOCHTEN:
Bis in diesem Zeitraum verlegt das Bataillon nach Nochten.


30. April Truppenübungsplatzaufenthalt NOCHTEN:
Zum dritten Mal seit Bestehen verlegte das PzBtl 383 nach Nochten in der Oberlausitz. Zwei Wochen lang wurden die Soldaten in Schießübungen und taktischen Verhalten geschult. Zum ersten Mal ist auch eine Panzergrenadierkompanie mit dabei. Vom 24.04. bis zum 26.04.1992 fand eine Bataillonsgefechte Übung statt.


08.-10.Mai 100 Jahre Kyffhäuser-Denkmal:
In diesem Zeitraum fanden mehrere Festveranstaltungen anlässlich des 100. Jahrestages der Grundsteinlegung des Kyffhäuser-Denkmals statt. Tausende fanden sich am Fuße des Kyffhäusers ein, um dieses Jubiläum würdig zu begehen. Unter den Gästen befand sich auch der FDP-Vorsitzende, Otto Graf Lambsdorff. Auch hier hat das PzBtl 383 tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.


Herr Otto Graf Lambsdorff bei den Feierlichkeiten
zum 100. Jahrestag der Grundsteinlegung des Kyffhäuser - Denkmals.


22. -26. Mai Soldatenwallfahrt:

In diesem Zeitraum fand die alljährliche Soldatenwallfahrt statt. Auch vom PzBtl 383 waren Soldaten mit auf Reisen. Bei allen Teilnehmern aus Bad Frankenhausen wird die Wallfahrt in guter Erinnerung bleiben.

01. Juli  erstmalig leisten Wehrpflichtige aus Niedersachsen und Hessen ihren Wehrdienst in Bad Frankenhausen:
Erstmalig leisten 36 Wehrpflichtige aus Niedersachsen und Hessen ihren Wehrdienst in Bad Frankenhausen und damit in den neuen Bundesländern ab. Während der militärischen Ausbildung haben die Soldaten nicht nur Gelegenheit die Umgebung kennenzulernen, sondern sich auch persönlich näher zu kommen.

01.-22.Juli Truppenübungsplatz SHILO:
Mit der 2. und 5. Kompanie, sowie Teilen der 1. Kompanie verlegten zum zweiten Mal Soldaten des PzBtl 383 auf den Truppenübungsplatz SHILO. Die 168 Soldaten flogen als erster geschlossener Verband aus den neuen Bundesländern zum Gefechtsschießen und zur Gefechtsausbildung in die Weiten der kanadischen Prärie.
Anlässlich der Rückkehr aus Kanada organisierte das PzBtl 383 am 23.07.1992 einen Begrüßungsappell auf dem Schlossplatz in Bad Frankenhausen. Der Bürgermeister der Garnisonstadt, Herr Ringleb, hielt die Begrüßungsansprache.

 
Nach dem Truppenübungsplatz SHILO stellten sich der Kommandeur,
OTL Harder und der S3 StOffz, H Dockhorn der Presse


09. August  Besuch des Bundesministers der Verteidigung:

Besuch des Bundesministers der Verteidigung Herr Volker Rühe nutzte den Informationsbesuch in Bad Frankenhausen, um Gespräche mit Soldaten aller Dienstgradgruppen zuführen. Bei einer kleinen Übung konnte er sich von dem Leistungsstand der Panzersoldaten und Panzergrenadiere überzeugen.

13. August stellvertretende kommandierende General des Korps Terr-Kdo OST und Kommandeur der   
                     Unterstützungstruppe in Bad Frankenhausen:

Am 13.08.1992 weilte der stellvertretende kommandierende General des Korps Terr-Kdo OST und Kommandeur der Unterstützungstruppe, Generalmajor Bromeis, zu einem Informationsbesuch im Standort Bad Frankenhausen.
In den gleichen Zeitraum fiel auch der Informationsbesuch des Oberst i.G. Lühr, Heeresamt Abt V/2.
Sowohl Herr General Bromeis als auch Herr Oberst i.G. Lühr Informierten sich über den derzeitigen Ausbildungsstand in beiden Bataillonen sowie Über Sorgen und Nöte der in Bad Frankenhausen stationierten Soldaten.

 
Informationsbesuch des Oberst i.G. Lühr – Heeresamt Abteilung V/2


22. September Informationsbesuch von Herr Generalleutnant Folmer:

Der ständige Vertreter der Niederlande beim Militärkommitee in Brüssel, Herr Generalleutnant Folmer Informierte sich über den Standort Bad Frankenhausen. Gleichzeitig besichtigte er die nähere Umgebung des Standortes.

 

 
Herr Generalleutnant Follmer besichtigt den Technischen Bereich
im Beisein von Oberstleutnant Harder

 

24. September Feierliche Gelöbnis:

Vor beeindruckender Kulisse legten am Abend des 24.09.1992 300 Rekruten des Standortes Bad Frankenhausen das Feierliche Gelöbnis auf der Wasserburg in Heldrungen ab.
Als Gastredner wurde der neue Minister in der Erfurter Staatskanzlei, Herr Andreas Trautvetter, begrüßt. Von militärischer Seite wohnte der Kommandeur der HschBrig 38 dem Gelöbnis bei.


25. September „Das Panzerbataillon 383 ist Einsatzbereit"
„Das Panzerbataillon 383 ist Einsatzbereit" So meldete Herr Oberstleutnant Harder am 25. September 1992 den Abschluss der Aufstellung des Panzerbataillons 383 an den Kommandeur der HschBrig 38, Herrn Oberst Millotat.
Gleichzeitig wurde die Übernahme der Tradition des PzBtl 41/44 aus Göttingen vollzogen.
In seiner Ansprache bedankte sich OTL Harder bei den Panzersoldaten aus Göttingen, ohne deren ideelle, personelle und materielle Unterstützung der Aufbau des PzBtl in Bad Frankenhausen nicht zu meistern gewesen wäre.
Im Anschluss an den Appell fand das I. Regionaltreffen des "Freundeskreises der Offiziere der Panzertruppe" in Bad Frankenhausen statt.

05. Oktober Besuch des kommandierenden General und Befehlshaber des Territorialkommando
                       Generalleutnant von Scheuen:

Am 05.10.1992 besuchte der kommandierende General und Befehlshaber des Territorialkommando Generalleutnant von Scheuen, den Standort Bad Frankenhausen. Er verschaffte sich ein Bild über die Integration von ehemaligen NVA-Soldaten in die Bundeswehr. Außerdem informierte er sich über den Stand des Ausbaus der Infrastruktur im Bereich Bad Frankenhausen, einer der größten Standorte, in seinem ihm unterstellten Bereich.

22. Oktober  Herr Oberst i.G. Baron von Wittken-Jungnick in Bad Frankenhausen:
Der Inspizient für Erziehung und Ausbildung des Offiziernachwuchses und der Weiterbildung der Offiziere im Heer, Herr Oberst i.G. Baron von Wittken-JungnIck, weilte am 22.Oktober 1992 zu einem Informationsbesuch im Panzerbataillon 383.

12. November Auszeichnung für das Panzerbataillon 383:
Auszeichnung für das Panzerbataillon 383 im Beisein des gesamten Offizierkorps, den Hauptfeldwebeln und Zivilangestellten übergab am 12. November 1992 die Landrätin, Frau Regina Porschel. die Erinnerungsmedaille des Landkreises Artern an das Bataillon. In ihrer kurzen Ansprache unterstrich Frau Porschel, dass sich die Beziehungen zwischen den Kommunen und der Garnison sehr positiv entwickelt hätten.

 

 Übergabe der Erinnerungsmedaille des Landkreises Artern

durch die Landrätin Frau Porschel



24.- 26. November „PREMIERE 92"

Vom 24.11. bis zum 26.11.1992 meisterte das Bataillon die erste Brigaderahmenübung „Premiere 92". Diese Übung wurde vorwiegend im Standortbereich durchgeführt und diente der Ausbildung der Stäbe.

02. Dezember Vortragsreihe im Bataillon:
Die planmäßige Vortragsreihe im Bataillon wurde im Jahr 1992 mit einem Vortrag am 02.12. auf der Rothenburg beendet. Herr Hans Wendelin von Rabenau sprach hierbei zu Soldaten des Standortes zum Thema „Der Fahneneid in der preußisch- deutschen Militärtradition - eine Ethik des Gehorsams“.

08. Dezember Der Inspizient der Unteroffizierausbildung besucht das PzBtl 383:
Herr Oberst Feise verschaffte sich einen Einblick in die Ausbildung der 6. Kompanie und informierte sich gleichzeitig über den Standort Bad Frankenhausen.

09./10. Dezember Der Inspizient der Panzertruppe, Herr Oberst Reitmeier, inspiziert das Panzerbataillon383.

12. Dezember
Traditionsgemäß fand das Jahresabschlussessen auf der Rothenburg statt. Die Damen wurden dazu gebeten.

1993

26. Januar Neujahrsempfang des Panzerbataillons 383:
Das Jahr 1993 beginnt mit dem Neujahrsempfang auf der Rothenburg. Als Standortältester nutzt Herr Oberstleutnant Harder die Gelegenheit, um über die Situation im Standort, neue Aufträge der Bundeswehr und Gliederung der Streitkräfte. sowie sicherheitspolitische Rahmenbedingungen für die Bundesrepublik zu informieren. Zahlreiche Gäste aus dem Kyffhäuserkreis waren der Einladung gefolgt und nutzen den Empfang ihrerseits zum Gedankenaustausch und für persönliche Gespräche.
Unter den Gästen befand sich auch das Mitglied des Bundestages, Herr Göttsching, sowie die Mitglieder des Landtages Herr Lotholz und Herr Mehle. Herr Kreistagspräsident Burghardt, Frau Landrätin Porschel u.v.a. m.


28.Januar Personaländerung:

Am 28.01.1993 vollzog der Bataillonskommandeur, Herr OTL Harder, die erste Personaländerung in diesem Jahr.
Die 3. Kompanie des Panzerbataillons wurde an den neuen Kompaniechef, Herrn Oberleutnant Bertemann übergeben.
Oberstleutnant Harder wünscht dem neuen Kompaniechef der
3. Kompanie nach der Übernahme der Dienstgeschäfte viel Erfolg.


28. Januar Hilfeersuchen an die Bundeswehr:

Noch am gleichen Tag, gegen 16.30 Uhr, ging ein Hilfeersuchen an die Bundeswehr ein. Im Manniske -Krankenhaus war eine Bombendrohung in Form eines anonymen Anrufes eingegangen. In Zusammenarbeit mit dem PzGrenBtl 381 unterstützte das Panzerbataillon 383 unter Leitung von OTL Kleffner die Evakuierung der Patienten. Alle bettlägerigen Patiente n wurden im Standort SanZentrum der Kyffhäuser- Kaserne untergebracht. Gegen 22.30 Uhr wurde das Krankenhaus wieder freigegeben.
Gleich am nächsten Tag nahm der leitende Chefarzt, Dr. Hoffmann, die Gelegenheit war und bedankte sich im Namen aller Patienten für den selbstlosen Einsatz der Bundeswehr.

31. Januar - 12. Februar Truppenübungsplatz in Nochten:

In diesem Zeitraum war das Bataillon mit der 1./-, 3./-,4./- und Teilen der 6. Kompanie auf dem Truppenübungsplatz in Nochten. Die Kompanien absolvierten im genannten Zeitraum ihre Schießübungen.
Die Soldaten der 3. Kompanie beim Verladen und beim Aufmunitionieren der
Kampfpanzer auf dem TrÜbPl Nochten


16.- 22. Februar Hilfeleistung der Bundeswehr:

In diesem Zeitraum war die Hilfeleistung der Bundeswehr erneut gefordert. Herr OTL Harder stellte dem staatlichen Gymnasium Bad Frankenhausen, Räume im Lehrsaalgebäude und in der kulturellen Einrichtung zur Weiterführung des Unterrichts zur Verfügung. Im Schulgebäude war die gesamte Heizungsanlage ausgefallen.

11. März Feierliches Gelöbnis:

Am 11. März fand in Weißenfels das feierliche Gelöbnis Im Rahmen der Heimatschutzbrigade 38 statt. Dabei war das Panzerbataillon 383 durch die Rekruten der 5./ PzBtl 383 vertreten.
Nach Abschluss des militärischen Zeremoniells gratulierte OTL Harder den Rekruten zur Verpflichtung, ihren Dienst im Interesse des Staates und seiner Bürger auszuüben.

25. März Kommandoübergabe des Panzerbataillon 383:

OTL Baumann wird neuer Kommandeur des Panzerbataillons 383. Am 25. März wurde das Kommando über das Panzerbataillon 383 übergeben. Während eines Bataillonsappells entband Brigadekommandeur, Oberst Millotat, den bisherigen Kommandeur, OTL Harder, von seiner Funktion und berief OTL i.G. Baumann neu auf den Dienstposten. Mit der Übergabe der Truppenfahne von OTL Harder an OTL Baumann und der Meldung des neuen Kommandeurs an Oberst Millotat, das Panzerbataillon 383 richtig übernommen zu haben, endete der Appell. Anschließend fand ein Vorbeimarsch in Gefechtsformation des Panzerbataillons 383 statt. Dieser wird allen, vor allem aufgrund des "Gefechtswetters", in guter Erinnerung bleiben. Zum Empfang hatte OTL Harder in die KE geladen. Dort dankte er nochmals allen Menschen, die in den vergangenen zwei Jahren mit ihm gemeinsam am Aufbau des Panzerbataillon 383 gearbeitet haben. Danach übergab er dem neuen Kommandeur, OTL Baumann, feierlich das Bataillonswappen und wünschte ihm viel Erfolg und das notwendige Soldatenglück bei der Führung des Bataillons.
Oberst Millotat übergibt OTL Baumann die Truppenfahne und damit die
Führung über das Panzerbataillon 383


02.-04.April II. Vielseitigkeitswettbewerb für Reservisten:

Vom 2. bis 4. April fand der II. Vielseitigkeitswettbewerb für Reservisten der Bundeswehr im Rahmen des Kyffhäuserberglaufes statt. Waren es 1992 noch 40 Reservisten, kämpften sich dieses Jahr ca. 300 ehemalige Soldaten über den Parcours. Da diese Veranstaltung ein positives Echo fand, lässt auch auf steigende Teilnehmerzahlen im Jahr 1994 hoffen.

01.-08.Juni Durchführung Technische Materialprüfung „C“

Nach gründlicher Vorbereitung fand für das Bataillon die Technische Materialprüfung "C" statt. Die Soldaten unternahmen alle Anstrengungen, um ihre Kampfpanzer und ihr Gerät in einem technisch einwandfreien und sauberen Zustand der Prüfgruppe vorstellen zu können. Das gute Ergebnis hat bewiesen, die Mühe hat sich gelohnt.
Bei der Technischen Materialprüfung wurden unserer Panzer und das
Gerät auf „Herz und Nieren“ geprüft.



17. Juni Feierliches Gelöbnis

Am 17. Juni fand in Oldisleben das Feierliche Gelöbnis für die Rekruten der 2. Kompanie statt.

19. Juni Besuch des Kommandeurs VBK 44 Kassel:
Ebenfalls auf Einladung von Oberstleutnant Baumann weilten am 19.06.1993 der Kommandeur des VBK 44 Kassel mit zahlreichen Reserveoffizieren im Panzerbataillon 383. Die Besuchergruppe erfuhr Interessantes und Wissenswertes über den Standort Bad Frankenhausen und lernten selbstverständlich auch die nähere Umgebung kennen.
Ein Gegenbesuch wurde durch beide Kommandeure für das Jahr 1994 geplant.

21. Juni Quartalsabschlussappell II./93:

Die TMP "C“ und weitere herausragende Leistungen im II. Quartal 1993 nahm OTL Baumann am 21.06.1993 zum Anlass, während eines Bataillonsappells Soldaten mit dem Aussprechen von Förmlichen Anerkennungen zu danken.

18. August 1. Sportfest des Panzerbataillon 383:

Um 06.35 Uhr fiel der Startschuss zum 100m-Vorlauf. Damit hatte OTL Klettner den symbolischen Beginn des 1 .Leichtathletik-Sportfestes unseres Bataillons gegeben. In drei Altersklassen kämpften die Soldaten um gute Ergebnisse im Laufen, Springen und Werfen. Gewinner waren an diesem erlebnisreichen Tag alle.

September Truppenübungsplatz Nochten:

In Vorbereitung auf den Ausbildungshöhepunkt des III. Quartals, den TrÜbPl SHILO, übten im September 1993 die Masse des Bataillons noch einmal auf unserem "Hausplatz“ NOCHTEN

21. September Feierliches Gelöbnis:
An traditionsreicher Stätte, im Licht der Scheinwerfer und Fackeln, fand unter Einbeziehung der Öffentlichkeit am 21. September das Feierliche Gelöbnis des Standortes statt. Am Fuße des Käser-Wilhelm-Denkmals auf dem Kyffhäuser legten ca.230 Rekruten ihr Feierliches Gelöbnis ab. Als Ehrengast wohnte Herr Minister Trauvetter dem Gelöbnis bei.

28. September Das Panzerbataillons 383 verlegt nach Shilo/ Kanada:

Wochenlange, harte und stressige Vorbereitung lagen hinter allen Soldaten des Panzerbataillon 383. Endlich war der 26. September da und es ging mit dem Flugzeug und anschließend mit dem Bus zur Basis SHILO /Kanada. Hier führte das PzBtl 383 als Leitverband Gefechtshandlungen zusammen mit Panzergrenadieren aus Bayern und Artilleristen aus Sachsen-Anhalt durch. Die unendliche kanadische Prärie beeindruckte dabei besonders. Neben dem harten Dienst erholten sich alle während des Betreuungswochenendes. Ob in den USA oder den verschiedenen kanadischen Naturparks, gefallen hat es allen. Nach der Rückkehr, am 21. Oktober 1993, begrüßte Bürgermeister Ringleb unsere erfolgreichen "SHILO-Rückkehrer" auf dem Schlossplatz in Bad Frankenhausen.

17. Dezember Jahresabschlussappell:

Der Jahresabschlußappell ist mittlerweile zur Tradition geworden. OTL Baumann nutzte den Appell zur Auswertung des erfolgreich verlautenden Jahres 1993. Außerdem gab er einen Ausblick auf die Schwerpunkte im nächsten Jahr. Einige Soldaten wurden mit einem Bestpreis ausgezeichnet. Am Abend traf das Offizierkorps mit Damen auf der Rotenburg zusammen, um bei einem festlichen Essen das Jahr ausklingen zu lassen.


1994

19. Januar Neujahrsempfang
Am 19. Januar lud der Kommandeur zu einem sicherheitspolitischen Vortrag mit anschließendem Empfang auf die Rothenburg ein. Der Einladung des Standortaltesten waren zahlreiche Vertreter des öffentlichen lebens aus dem Kyffhäuserkreis gefolgt. Dabei sprach OTL Baumann allen Anwesenden die besten Wünsche für das neue Jahr aus und wünschte sich und allen eine noch bessere Integration der Bundeswehr im Standort.

28. Februar Verabschiedung Oberst Millotat
Am 28.Februar verabschiedete sich das Offizierkorps des PzBtl 383 von ihren Brigadekommandeur, Herrn Oberst Christian Millotat. In einer herzlichen und zugleich angenehmen Atmosphäre dankte OTL Baumann dem Brigadekommandeur für seine hervorragende Unterstützung beim Aufbau des PzBtl und des Standortes Bad Frankenhausen. Nach der Überreichung von Erinnerungsgeschenken bedankte sich Oberst Millotat gerührt bei allen Offizieren und sagte dem PzBtl auch weiterhin jegliche Unterstützung zu.

24. März Kommandoübergabe der Heimatschutzbrigade:

Am 24. März nahmen das Offizierkorps, die 3. Kompanie, sowie Teile der 4. Kompanie an der Kommandoübergabe der Heimatschutzbrigade 38 in Weißenfels teil. Der Divisionskommandeur und Befehlshaber WBK VII, Herr Generalmajor Richter, übergab das Kommando von Oberst Millotat an Oberst Schneider, der sich zwei Tage zuvor dem Panzerbataillon 383 vorgestellt hatte.

28./ 29. März Besuch des Inspizienten der Panzertruppe:

Bereits zum dritten Mal seit der Aufstellung des PzBtl. weilte der Inspizient der Panzertruppe, Herr Oberst Reitmeier, im Standort. Nach einem ausführlichen Lagevortrag durch den Kommandeur und die Stabsabteilungsleiter sowie einem gemütlichen Herrenabend auf der Rothenburg mit dem Offizierkorps inspizierte Oberst Reitmeier die Kompanien.

08. -09. April III. Vielseitigkeitswettbewerb der Reservisten:

Auch 1994 war das Panzerbataillon 383 als Veranstalter an der erfolgreichen Durchführung des III. Vielseitigkeitswettkampfes verantwortlich. Ca. 250 Reservisten aus allen Bundesländern kämpften sich bei ungemütlichem Wetter von Station zu Station, um am Ende völlig durchnässt, aber zufrieden im Wipperstadion das Ziel zu erreichen. "Wir kommen 1995 wieder", war das Fazit einer gelungenen Veranstaltung“.

04. Mai Übernahme der Tradition der 50. Infantriedivision:

Nach der Auflösung des PzBtl 41 /44 in Göttingen übernahm das PzBtl 383 die Tradition der 50. Infantriedivision. Aus diesem Anlass besuchten ca. 100 Angehörige der Traditionsgemeinschaft unser Bataillon. In feierlicher Atmosphäre wurde der Gedenkstein vor dem Stabsgebäude eingeweiht, zu dem lernten unsere Gäste den Standort kennen.

Mai Personalveränderungen:

Anfang Mai 1994 wurden einige Personalveränderungen im Bataillon notwendig. In diesem Zusammenhang wurden OTL Kleffner, stell v. Btl-Kdr und der S3 Offz, Hptm Naumann versetzt. Gleichzeitig übernahmen Oberleutnant Hensel, 2. Kompanie, und Oberleutnant Schneider, 5. Kompanie, ihre neuen Einheiten. Hptm Huskobla und Hptm Grätz fanden eine neue Verwendung in anderen Standorten.

17. Juni Quartalsabschlussappell II/94:

OTL Baumann blickte auf das vergangene Quartal zurück und gab einen Ausblick auf die vor uns liegenden Schwerpunkte. Er dankte allen Soldaten und zivilen Mitarbeitern und nutzte die Gelegenheit, verdiente Soldaten und Zivilangestellte zu belobigen. Den vor der Entlassung stehenden Wehrpflichtigen dankte er besonders und Wünschte ihnen und ihren Angehörigen al es erdenklich Gute im weiteren Zivilleben.

28.Juli Eröffnung der neuen Tankstelle:
Die Eröffnung der neu errichteten Tankstelle am 28.07.1994 war ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur in der Kyffhäuser-Kasern.

23. August General von Schleven zu Besuch

Am 23. August 1994 weilte der Kommandierende General, des IV. Korps, Herr General Werner von Schleven, zu seinem Abschiedsbesuch im Standort Bad Frankenhausen. Er bedankte sich bei allen Soldaten und zivilen Mitarbeitern, für die gezeigten Leistungen.

21. September Feierliches Gelöbnis:

Ein, von der Öffentlichkeit, sehr anspruchsvolles Gelöbnis, fand am 21.09.1994 auf der Wasserburg in Heldrungen statt Im Schein der Fackeln und im Beisein ihrer Eltern legten die Rekruten des Standortes Bad Frankenhausen ihr Gelöbnis ab.

1995

05. Januar Bataillonsappell:
Am 05.01.1995 wurde Im Rahmen eines Bataillonsappells das Kommando überdas Panzerbataillon 383 von OTL Baumann an OTL Dreschke übergeben.

OTL Baumann meldet "sein" Bataillon zur Übergabe an OTL Dreschke


12.-24. Februar Truppenübungsplatz Münsingen:
Das Panzerbataillon 383 verlegt mit Teilen der 1. Kompanie, der 2. Kompanie und der 5. Kompanie auf den Truppenübungsplatz Münsingen.

28. Februar Bedeutende Personalwechsel im Bataillon:
Der Kompaniechef der 3. Kompanie, Herr H Bertemann, übergibt seine Dienstgeschäfte an seinen Nachfolger, Herrn Oberleutnant Heßdörfer. H Bertemann übernimmt von H Galle die 6. Kompanie. Der Kompaniefeldwebel der 6. Kompanie, Herr HF Kiefer übergibt an seinen Nachfolger, Herrn HF Meyer.

31. März- 02. April  Vielseitigkeitswettbewerb für Reservisten:
Vom 31.03. -02.04. fand der bereits zur Tradition gewordene Vielseitigkeitswettbewerb für Reservisten der Bundeswehr in seiner
4. Auflage in Bad Frankenhausen statt. 27 aktive Soldaten des Standortes, 90 Reservisten sowie 3 italienische Soldaten nahmen an der Veranstaltung teil.

April "TMP":
Der Monat April stand für das Bataillon ganz im Zeichen der Technischen Materialprüfung. Dabei wurden Gefechtsfahrzeuge und Radfahrzeuge auf ihren technischen Zustand geprüft. Durch eine hohe Einsatzbereitschaft aller Beteiligten konnte das Bataillon mit einem guten Gesamtergebnis abschließen.

II. Quartal 95 Führerweiterbildungen:
Der Führungsvorgang stand im Mittelpunkt der Führerweiterbildungen im II. Quartal. Offiziere und Unteroffiziere konnten ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Geländebesprechungen des Bataillons am 20. April, sowie der Brigade, vom 25.04.-27.04. vertiefen. Den Höhepunkt stellte die Brigaderahmenübung vom 16.05. -18.05.1995, bei der das Gefechtsstandpersonal besonders gefordert wurde dar.

20. Mai - 02. Juni Truppenübungsplatz NOCHTEN:
In diesem Zeitraum verlegte das Bataillon mit Teilen der 1./-und 6./-, sowie der 2./- und 3./383 auf den Truppenübungsplatz NOCHTEN. Schwerpunkte waren das Schul- und Gefechtsschießen sowie die Gefechtsausbildung. Die 2. Kompanie beendete den Aufenthalt mit einer Kompaniegefechtsübung.

16. Juni Standortbiwak:
Das inzwischen traditionelle Standortbiwak, welches durch das PzGrenBtl 381 vorbereitet wurde, nutzten auch die Soldaten des
PzBtl 383, um sich und ihre Familienangehörigen naher kennenzulernen.

II. Quartal § 78:
Der § 78, immer ein Prüfstein der logistischen Einsatzbereitschaft des Bataillons, bildete den Abschluss des II. Quartals 1995. Auch diese Überprüfung konnte das PzBtl 383 ohne Feststellung der besonderen Art bestehen. Insgesamt ein Quartal mit viel Arbeit und guten Ergebnissen.

III. Quartal Brigadegefechtsübung:
Neben dem Erholungsurlaub war das III. Quartal von der Brigadegefechtsübung mit anschließendem Truppenübungsplatzaufenthalt in BERGEN geprägt.
In der 4-tägigen Übung konnten die Soldaten der 3./- und 4. Kompanie, sowie das Gefechtsstandpersonal ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch hohe Tagestemperaturen und wenig oder kein Schlaf in der Nacht konnten das Ergebnis, dieser erstmals in der Brigade 38 durchgeführten Übung, beeinflussen.
Der Kommandeur der PzGrenBrig 38 schätzte den Höhepunkt der Ausbildung im Jahr 1995 als erfolgreich ein. Außerdem nahm mit Oberleutnant Albiez erstmals ein Offizier des PzBtl 383 an einer Übung eines NATO-Partners teil. Er war vom 27.08. bis 15.10.95 zum 1stBtl Scots Guards kommandiert und in die Übung Ex Fond Jump West 3 integriert.
Erstmals bildete das Panzerbataillon 383 in der AGA Soldaten für den eigenen Quartalsergänzungsbedarf aus. Die 3. Kompanie war dabei mit der Ausbildung von 170 Soldaten beauftragt.
Hauptmann Shin, Soldat der koreanischen Armee, nahm an einem Truppenpraktikum im Panzerbataillon 383 teil. Nach seiner Sprachenausbildung an der Bundeswehrfachschule in Naumburg wurde er in die Aufgaben der Stabsabteilungen eingewiesen, durch die Kompanien am Kampfpanzer Leopard 1 A5 ausgebildet und bei TrÜbPlatzaufenthalten in die Schul-und Gefechtsschießen der Panzerkompanien eingewiesen.

16.-27. Oktober Truppenübungsplatzaufenthalt der 4. Kompanie:
In diesem Zeitraum führte die 4. Kompanie Ihr Schul- und Gefechtschießen in Nochten durch. Eingebunden in die 4. Kompanie waren beorderte Reservisten, die an der Truppenwehrübung Form 2 des Bataillons teilnahmen.
Vorrangig war das Führungs-und Funktionspersonal gefordert. Dank und Anerkennung wurde den Soldaten des Bataillons durch den stellv. Divisionskommandeur ausgesprochen, welche die Brigadegefechtsübung der PzGrenBrig 37 als Schiedsrichterpersonal vom
03. -11. November unterstützt hatten.

15. November 0RTP- Überprüfung:
Am 15.11. ist das Bataillon einer ORTP- Überprüfung unterzogen worden. Bei dieser Überprüfung nahm ein belgischer NATO-Beobachter teil. Das Beobachterteam der 13. PzGrenDiv / WBK VII überprüfte hinsichtlich des NATO-Alarmkalenders alle Führungsgrundgebiete.
Die 4. Kompanie und der Gefechtsstand nahmen innerhalb dieser Überprüfung an einer Alarmübung teil.


1996

02.- 12. Januar Truppenübungsplatz Nochten:
Das PzBtl 383 verlegte vom 02.01-12.01. mit der 4./- und 5. Kompanie, sowie Teile der 1. Kompanie auf den Truppenübungsplatz Nochten in der Oberlausitz.
Die Aufträge der Stabs- und Versorgungskompanie bestanden in der Realversorgung, der Unterstützung beim Wachdienst und der Sicherstellung des Kompaniegefechtsschießens der 4. Kompanie.
Die 4. Kompanie führte das Gefechtsschießen als Schießen verbundener Waffen unter Leitung des Bataillons durch. Zum Einsatz im scharfen Schuss kamen Kampfpanzer, Schützenpanzer und Panzermörser. Mit dem Gefechtsschießen schloss die 4. Kompanie den Gefechtsdienst der Panzertruppe und das Panzerschießen für Grundwehrdienstleistende Soldaten ab.
Die 5. Kompanie schloss das Schulschießen für Kampfpanzer ab.

23. Februar Feierliches Gelöbnis:
Am 23.02.1996 fand in der Kyffhäuser-Kaserne ein Feierliches Gelöbnis statt. Unter großer Anteilnahme der zivilen Bevölkerung legten die Soldaten, die am 2. Januar ihren Grundwehrdienst angetreten haben, ihr Gelöbnis ab.


Feierliches Gelöbnis auf dein Antreteplatz der Kyffhäuser-Kaserne

23. Februar - 08. März Truppenübungsplatzaufenthalt in Nochten:
Das Bataillon bildete in diesem Zeitraum mit der Stabs- und Versorgungskompanie, der 2 ./- und 5. Kompanie, sowie dem MFT der 6.Kompanie in Nochten aus. Schwerpunkte waren für die:
1.Kompanie: eine Feldeinsatzübung
2. Kompanie: das Schul- /Gefechtsschießen (Leitungstruppe bei Kp Gefechtsschießen )
5. Kompanie: das Gefechtsschießen (Übungstruppe beim Kp Gefechtsschießen)
6. Kompanie: das Schulschießen (MFT)


23. Februar – 08. März Vorbereitung auf KOFTRA:
Die 2. Kompanie des PzBtl 383 bereitete sich vom 17.03-22.03. auf dem Truppenübungsplatz Nochten für ihren Einsatz bei Koftra in Bergen /Munster vor.
Schwerpunkte bildeten die Kompanieübung und das Kompaniegefechtsschießen der " verstärkten Panzerkompanie" auf der Schießbahn 2, 3 und 3a.
Im Einsatz waren Panzer-.und Panzergrenadierzüge, Panzerjägerzüge, sowie VB's der Mörser und der Artillerie

23. März 5 Jahre Panzerbataillon 383:
Am 23. März 1996 feierte das Panzerbataillon sein 5-jähriges Bestehen mit Angehörigen der Soldaten sowie zahlreichen zivilen Gästen des öffentlichen Lebens. Eingeleitet wurde der Geburtstag durch den Quartalsabschlußappell.
Der Kommandeur des PzBtl 383 würdigte die Leistungen der Soldaten des Bataillons und gab einen Rückblick über die Erfolge und Schwierigkeiten beim Aufbau des Bataillons.
Der Bürgermeister der Stadt Bad Frankenhausen, Herr Karl-Josef Ringleb übermittelte herzliche Glückwünsche. Er würdigte insbesondere die guten Kontakte des Bataillons zur Garnisonsstadt und ihrer Umgebung. 


Die Feierlichkeiten zum 5. Geburtstag des PzBtl 383 begannen mit einem Appell in der Kyffhäuser-Kaserne





Die 3.Kompanie stellte den Leopard 1A5 unter Leitung von HF Papendorf vor

16. März Besuch durch Abgeordnete des Kreistags:
Abgeordnete des Kreistages Sondershausen weilten anlässlich eines Informationsbesuches beim Panzerbataillon 383. Begleitet wurden die Gäste durch das Mitglied des Bundestages, Herrn Frederick Schulze.

12.- 14. April Reservistenwettkampf in Bad Frankenhausen:
Vom 12.04-14.04. fand der bereits zur Tradition gewordene militärische Vielseitigkeitswettkampf für Reservisten statt.
Der V. Wettkampf seiner Art wurde durch das PzBtl 383 ausgerichtet. Soldaten aller Einheiten waren in die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung eingebunden. Am Wettkampf nahmen 38 Mannschaften zu je 3 Soldaten/Reservisten teil.
Drei Mannschaften aus der Schweiz sowie 2 Mannschaften tschechischer Unteroffiziere, die ihre Ausbildung in der 6./383 versahen, stellten die internationale Komponente dar.
9 Mannschaften, gebildet aus aktiven Soldaten der am Standort gelegenen Einheiten, rangen mit den 22 Reservistenmannschaften aus der gesamten. Bundesrepublik um die Urkunden, Preise und Pokale.
Die 6./383 errang nach den Stationen "überwinden von Wasserhindernissen", "Eilmarsch", "Entfernungsschätzen", "Handwaffenschießen", "Handgranatenwerfen'', und "Orientierungslauf den 1.Platz bei der Standortmeisterschaft, gefolgt von der
1 ./383.

25. April Feierliches Gelöbnis:
Am 25. April legten die Rekruten der 4./PzBtl 383 ihr Feierliches Gelöbnis ab. Unter Leitung des PzArtBtl 385 aus Weißenfels gelobten ca. 550 Rekruten auf dem Sportplatz in Freyburg, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und dasRecht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

28. Mai bis 07. Juni Truppenübungsplatz Nochten:
Vom 28.05.-07.06.1996 übte das Bataillon mit der 1./-, 2./-, 3./- und der 6. Kompanie (MFT) auf dem Truppenübungsplatz Nochten. Schwerpunkte des Übungsplatzaufenthaltes war das Schul- und Gefechtsschießen mit der Bordkanone des KPz Leopard 1 A5.

28. Juni Standortbiwak:
Am 23.06.1996 fand das 2. Standortbiwak des Standortes Bad Frankenhausen in der Kyffhäuser-Kaserne statt. Nachdem das PzGrenBtl 381 im Jahr zuvor das Fest ausgerichtet hatte, war es nun der Auftrag des Panzerbataillons diese Festivität vorzubereiten und durchzuführen. Den Angehörigen der Soldatenfamilien sowie der Bevölkerung des Standortbereiches wurden im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" vielfältige Möglichkeiten der Unterhaltung aber auch des Kennenlernens geboten. Die Kinder- betreuung, die statische und dynamische Waffenschau, die Nachwuchswerbung, die Mitfahrgelegenheit in KPz und SPz sowie die Verpflegung fanden großen Anklang. Ab 19.00 Uhr bestand die Möglichkeit für Soldaten und deren Angehörige am geselligen Teil der Veranstaltung teilzunehmen. Die 1. Kompanie des Bataillons hatte zu diesem Zweck auf dem Kleinzielfeld eine "Zeltburg“ errichtet Die Gäste wurden durch Soldaten in historischen Uniformen bereits im Vorfeld auf die abendliche Veranstaltung eingestimmt. Steaks, Bratwürstchen, Salate, Sekt, Bier aber auch alkoholfreie Getränke fanden reißenden Absatz. Die Musik und die Tanzgruppe aus Rottleben waren eine gelungene Umrahmung des Abends.

28. Juni Hauptmann Sokolowski aus Polen tritt seinen Dienst an:
Am 23.06. trat Hauptmann Sokolowski aus der Republik Polen seinen Dienst beim Panzerbataillon 383 an. Auftrag des Bataillons war es, Hptm Sokolowski im Rahmen seiner Ausbildung zum Bataillonskommandeur einen Einblick in den Dienstbetrieb zu geben. Schwerpunkte waren die Einweisung in die Führungsgrundgebiete des Bataillonsstabes, die Ausbildungsplanung und Durchführung der Kampfkompanien sowie die Organisationsstrukturen der Stabs- und Versorgungskompanie.

10.-23. August 3. Kompanie in Nochten:
Die 3. Kompanie, unterstützt von Teilen der 1. Kompanie, bildete ihre Wehrpflichtigen im Schul- und Gefechtsschießen aus. Abschluss bildete eine Kompaniegefechtsübung, die vom Bataillon angelegt und durchgeführt wurde. Die teilnehmende Panzerkompanie aus Doberlug- Kirchheim fügte sich gut in die Übung ein.

29. August Feierliches Gelöbnis:
Am 29. August legten die Rekruten der 5. Kompanie zusammen mit ihren Kameraden der 4./- und 5./Panzergrenadierbataillon 381 das Feierliche Gelöbnis ab. Nach einer fordernden allgemeinen Grundausbildung gelobten die Rekruten im Beisein ihrer Angehörigen der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

11.- 20. September Korpsrahmenübung:
Die Korpsrahmenübung vom 11.09. -20.09. stellte eine neue Herausforderung an die teilnehmenden Soldaten. So galt es die Lageentwicklung, Entschlussfassung und Befehlsgebung der "Computerlage" mit den übenden Truppen in Übereinstimmung zu bringen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist dieses gut gelungen, obwohl manches Bataillon das Erreichen des Ausbildungszieles dem Computerbediener zu verdanken hat.

10.- 13. Oktober Reservistenwettkampf:
Die Panzergrenadierbrigade 38 war für die Durchführung des Bundeswettkampfes für Reservisten 1 996 verantwortlich. Das Panzerbataillon 383 war in der Vorbereitungsphase und bei der Durchführung mit der Betreuung der zahlreichen Gäste beauftragt. Der Kommandeur der 13. Panzergrenadierdivision begrüßte die teilnehmenden Reservisten, die aus allen Bundesländern angereist waren.

Die Teilnehmer des Bundeswettkampfes der Reservisten
beim Antreten anlässlich der Siegerehrung



24. Oktober Feierliches Gelöbnis:
Am 24.10.1996 wurde das feierliche Gelöbnis der Rekruten der 2. Kompanie in Seega durchgeführt.
Die Patengemeinde der 2./- engagierte sich, wie auch im Vorjahr, bei der Vorbereitung der Veranstaltung.
Die Bürgermeisterin, Frau Elke Knauf, und der Panzerschütze Lisch sprachen die Gelöbnisreden.

Herbst Herbstfest:
Das Herbstfest bildete den gesellschaftlichen Abschluss des Jahres 1996 für das Panzerbataillon 383. In feierlicher Form verbrachten das Führungspersonal und deren Familienangehörige einen geselligen Abend, den die 1. Kompanie vorbereitet hatte. Die UHG stellte für diese Veranstaltung ihre Räume zur Verfügung.
OTL Dreschke bedankte sich bei den Soldaten für die im zurückliegen den Jahr gezeigten Leistungen.

Herbst 2. Kompanie wird Reserveverband für GECONSFOR:
Oberst Nagel, Kommandeur Panzergrenadierbrigade 38, übertrug dem Bataillon in den Vorweihnachtstagen 1996 einen neuen Auftrag, der bis zu diesem Zeltpunkt in der Bundeswehr für einen Kampftruppenverband einmalig war, und der einen wesentlichen Einfluss auf den Dienst im Jahr 1997 haben würde.
Die 2. Kompanie des Panzerbataillon 383 bekam den Auftrag sich für den Reserveverband im Rahmen von GEGONSFOR auszubilden, und für einen eventuellen Einsatz in Bosnien einsatzbereit zu halten.

19. Dezember Kommandoübergabe Panzerbataillon 383:
Am 19.12.1996 übergab der Kommandeur der PzGrenBrig 38 das Kommando über das Panzerbataillon 383 von OTL Norbert Dreschke an OTL Thomas Löbbering. Im Beisein zahlreicher ziviler und militärischer Gäste, dankte Oberst Nagel dem scheidenden Kommandeur für die gezeigten Leistungen. Dem neuen Kommandeur wünschte er viel Soldatenglück in seiner neuen, fordernden Verwendung.

Oberst Nagel übergibt OTL Löbbering die Truppenfahne und somit das Kommando über das Panzerbataillon 383

 
 

1997


01. Februar
Ab 01.02. wurde die verstärkte 2. Kompanie, die sich aus dem Großteil des Führungspersonals des Bataillons rekrutierte in Bad Salzungen im Bestand des Einsatzverbandes ausgebildet. Die VN-Ausbildung in Hammelburg wurde von den teilnehmenden Soldaten als sehr hilfreich für einen möglichen Auslandseinsatz eingeschätzt.

28. Februar Kommandoübergabe der 6./ 383:
Am. 25.02. übergab der Bataillonskommandeur, Herr OTL Löbbering, das Kommando der 6./383 von Hptm Bertemann an Olt Schmldt

14.- 21. März Truppenübungsplatzaufenthalt in Nochten:
Das PzBtl 383 verlegte von 14.03-21.03. auf den Truppenübungsplatz NOCHTEN in der Oberlausitz. Schwerpunkt war die Ausbildung des SFOR-Kontingents des PzBtl 383.

12. -11 April VI. Vielseitigkeitswettbewerb für Reservisten:
Auch 1997 war das Panzerbataillon 383 als Veranstalter an der erfolgreichen Durchführung des VI. Vielseitigkeitswettbewerbes für Reservisten beteiligt. Ca. 300 Reservisten aus allen Bundesländern kämpften sich von Station zu Station, um am Ende zwar völlig erschöpft, aber zufrieden das Ziel zu erreichen.

19. - 30. Mai Truppenübungsplatz Nochten:
In diesem Zeitraum befand sich das Bataillon auf dem Übungsplatz in Nochten Schwerpunkte waren für die Panzerkompanien das Schul- und Gefechtsschießen, sowie für die 1. Kompanie das Schießen mit Handwaffen. Am 22. Mai wurden durch die Soldaten des Bataillons ehemalige Soldaten, Reservisten und Hinterbliebene des Deutschen Bundeswehrverbandes betreut.

02.- 16. Juni Kriegsgräberfürsorge in Colmar:
"Wir haben die Arbeit begonnen, jetzt beenden wir sie auch", so HFw Bodo Henze. Die Arbeit beenden, das heißt, auch in diesem Jahr fahren wieder 20 Soldaten aus der Kyffhäuser-Kaserne nach COLMAR in Frankreich, um im Rahmen der Kriegsgräberfürsorge auf dem Friedhof Hoherott eine Mauer zu sanieren. Im letzten Jahr haben die Soldaten bereits damit begonnen, waren aber nicht fertig geworden.
Auch der Generalinspekteur der Bundeswehr, Herr General Bagger, hat sein Kommen angekündigt.

16. Juli
General Bagger besucht die Soldaten der 1. Kompanie in Colmar Das Arbeitskommando zur Unterstützung der Arbeit des Deutschen Volksbundes der Kriegsgräberfürsorge hatte sehr hohen Besuch.
Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Herr General Bagger, besuchte die ca. 20 Soldaten des PzBtl 383 während ihrer Arbeit in COLMAR. Begleitet wurde er von seinen französischen Amtskollegen. Hauptfeldwebel Bodo Henze informierte den General über die anstehenden Arbeiten.
General Bagger bedankte sich bei den Soldaten aus Bad Frankenhausen für das hohe Engagement.

29. Juli Hochwasser an der Oder und Neiße:
Hochwasser an der Oder und Neiße, seit Tagen beherrschen diese Bilder die Nachrichten. 220 Soldaten packten ihre Ausrüstung und warteten nur noch auf den Befehl zum Abmarsch.
20 Fahrzeuge sind vorbereitet und das Vorkommando war bereits unterwegs in die Hochwasserregionen. Fast alle Soldaten meldeten sich freiwillig zu diesem Hilfseinsatz.

18.- 28. August Wieder einmal übte das PzBtl 383 in der Oberlausitz
Aber diesmal war neben dem normalen Schul-und Gefechtsschießen eine besondere Übung geplant. "Lausitzer Brücke" hieß die Gefechtsübung, an der neben den Soldaten des PzBtl 383, auch Soldaten mit Ihrem Panzern aus Polen teilnahmen. Neben einem gemeinsamen Gefechtsschießen wurde der Besuch des Befehlshabers WBK VII/ 13. PzGrenDiv zu einem weiteren Höhepunkt.



Der Höhepunkt der Übung "Lausitzer Brücke" war das Gefechtsschießen mit den beiden Waffensystemen T-72 und Leopard 1 A5

15.- 31. Oktober OSH - Lehrübung in der Oberlausitz:
In diesem Zeitraum verlegte ein Großteil des Bataillons auf den Truppenübungsplatz Nochten. Schwerpunkte für die Panzerkompanien waren das Schulschießen und das Gefechtsschießen.
Der eigentliche Höhepunkt war allerdings die OSH – Lehrübung. An dieser Vorführung nahmen die Lehrgangsteilnehmer der Offiziersschule des Heeres aus Hannover teil. Ihnen wurden die Feuerkraft und die Bewegung einer verstärkten Panzerkompanie auf dem Gefechtsfeld vorgeführt. Ein großes Lob von allen Zuschauern war der Lohn für eine perfekte Vorbereitung.

12. November Reservistenwettkampf auf der Insel Sylt:
Die Frankenhäuser Reservisten nahmen mit einer Mannschaft bestehend aus vier Startern am Reservistenwettkampf auf der Insel Sylt teil. Unter schwierigen Bedingungen mit starkem Wind und Regenschauern, belegte das Team, L Tittel, HF Schwarzfärber, OG Raabe und OG Zöllner, einen Rang im vorderen Drittel. Großer Dank galt dem Panzerbataillon 383, das mit großer Unterstützung dieses Unternehmen ermöglichte.
So stellte die 1. Kompanie z.B. zwei Fahrzeuge zur Verfügung.

18. Dezember Jahresabschlußappell in Heldrungen:
Die Wasserburg in Heldrungen bildete wieder einmal einen würdigen Rahmen für den Jahresabschlussappell des Panzerbataillon 383. Im Beisein des Kommandeurs der Panzergrenadierbrigade 38, Herrn Oberst Nagel, zog der Bataillonskommandeur, Herr Oberstleutnant Löbbering, Bilanz über das zurückliegende Ausbildungsjahr.
Oberstleutnant Löbbering nahm den Appell auch zum Anlass, zahlreiche Soldaten und Zivilbeschäftigte auszuzeichnen, bzw. Soldaten zu befördern.
So wurden 11 Soldaten mit dem Leistungsabzeichen der Bundeswehr in Gold geehrt. Im Rahmen des Appells Übergab der Bataillonskommandeur das Kommando der 3. Kompanie, von H Thomas Heßdörfer, an OL Erik Gentermann.
Zum Abschluss bedankte sich OTL Löbbering bei allen Anwesenden für die gezeigten Leistungen des letzen Jahres und wünschte allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 1996.


Einmarsch der Truppenfahne Fahnenträger
OF Betker Fahnenbegleitoffiziere: L Helm und OL Hüber




Ein Teil der Soldaten, die für ihre gezeigten Leistungen ausgezeichnet worden sind

1998

04.- 16. Januar Truppenübungsplatz Nochten:
Das neue Jahr begann für das Panzerbataillon 363 gleich mit einem Höhepunkt. Das gesamte Bataillon verlegte in die Oberlausitz auf den Truppenübungsplatz Nochten. Schwerpunkte waren das Schul- und Gefechtsschießen sowie das Handwaffenschießen. Die Führer des Bataillon konnte ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Rahmen der Bataillonsführungsübung vom 09. bis 11. Januar 1996 unter Beweis stellen.

02. Februar Soldaten spenden für Tschernobylopfer:
Es ist schon Tradition, dass die Soldaten der Kyffhäuser - Kaserne einmal pro Jahr für die Tschernobylopfer sammeln. Auch in diesem Jahr sammelten Soldaten und Zivilangestellte für den guten Zweck.
Der Standortälteste übergab bei einer kleinen Feierstunde, einen Scheck über 700,-DM an Karl Grimm, Geschäftsführer des Vereins „Tschernobylhilfe für Kinder in Not". Die Summe will der Sondershäuser Verein auch dazu verwenden Waren für einen Hilfstransport zu kaufen.
Am 02. April soll der 7. Konvoi seit 1990 in Richtung Russland aufbrechen.



Oberstleutnant Löbbering bei der Übergabe des Schecks für die Tschernobylhilfe an Karl Grimm

27. Februar – 13. März Truppenübungsplatz Bergen:
Diesmal wurde auf dem Truppenübungsplatz Bergen geschossen und geübt. Auch das Versorgungspaket der 1. Kompanie schulte sich in Handwaffenschießen.

27. März Verabschiedung vom Militärpfarrer Hartmut Gremler:
Er hat die katholische Militärseelsorge in Bad Frankenhausen und im Bistum Erfurt aufgebaut. Leider wird er nun versetzt. Hartmut Gremler verabschiedete sich in einer Feierstunde von seinen Soldaten. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Kameradschaft. Militärpfarrer Hartmut Gremler wird neuer Standortpfarrer am Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz.

06.-09.April SIRA in Brandenburg:
Wieder einmal verlegten die Führer des Panzerbataillons 383 nach Brandenburg, um in einer SIRA - gestützten Ausbildung ihre Kenntnisse zu vertiefen. Das Aufwachsen eines Lagebildes und die daraus resultierenden Entschlüsse waren sowohl für die taktischen Führer als auch für die Bediener der Computer einmal mehr eine Herausforderung

16. April Hilfseinsatz mit Teilen der 1. Kompanie:
Am 16.04. ereilte ein Hilferuf der Feuerwehr Niedersachswerfen das Panzerbataillon 383. Bei der Absicherung eines Osterfeuers stürzte ein Löschfahrzeug der Feuerwehr aus noch ungeklärter Ursache in eine 30 m tiefe Schlucht. Zwar konnte an dem
400.000,00 DM teueres Löschfahrzeug nur noch Totalschaden festgestellt werden, aber in der Schlucht sollte es dann doch nicht einfach liegen bleiben. Mit Hilfe eines Bergepanzers und verschiedenen anderen Bergemitteln, gelang es, das Fahrzeug zu bergen, und zu retten was zu retten war.


Bergung des Löschfahrzeuges der Feuerwehr Niedersachswerfen mit
Hilfe eines Bergepanzers des Panzerbataillons 383

18. April  VII. Auflage des Vielseitigkeltswettbewerbes für Reservisten:
Die VII. Auflage des Vielseitigkeltswettbewerbes für Reservisten wurde in gewohnt vorbildlicher Weise durch das Panzerbataillon 383 und dem PzGrenBtl 381 vorbereitet und durchgeführt. 30 Mannschaften aus ganz Deutschland, darunter je ein Team aus den Niederlanden, und der Schweiz stellten ihre militärischen Fähigkeiten unter Beweis.
Zu einer Mannschaft gehörten je drei Soldaten. An insgesamt sieben Stationen waren Fachwissen, aber auch Teamfähigkeit und Geschick gefragt. Den ersten Platz belegte das Team 1 aus Bad Frankenhausen, das 2. Einheimische Team belegte den. 7. Platz. Insgesamt werden täglich ca. 3000 Reservisten der Bundeswehr bei Wehrübungen im In- und Ausland eingesetzt

20. – 28. April Truppenübungsplatzaufenthalt Munster/Bergen:
Das PzBtl 383 verlegte mit Teilen auf den Übungsplatz Bergen/Munster. Die Kampfkompanien übten im "Regionalen Übungszentrum NORD" die Zusammenarbeit mit unterstellten Teilen. Die Führer wurden im "Leadership-Training" weiter geschult. Unterstützt wurden die Kompanien durch ein Versorgungspaket der 1./- und von Teilen des AVZ.

18.- 30. Mai Kriegsgräberfürsorge in COLMAR:

Bleibende Eindrücke hinterließ der Arbeitseinsatz bei 20 Soldaten des PzBtl 383 auf dem Soldatenfriedhof im französischen COLMAR. Unter Leitung von Hauptfeldwebel Bodo Henze wurde dieses Jahr eine eingestürzte Mauer des Friedhofes wieder in Ordnung gebracht. Neben dem Arbeitseinsatz wurde auch die mittlerweile mehrjährige Patenschaft zum gastgebenden 152. Infanterieregiment im elsässischen COLMAR gepflegt und vertieft.

04. Juni PzBtl 383 aktiv beim Tag der Umwelt:
Am 4. Juni wurde der "Tag der Umwelt" genutzt, um in den Patengemeinden mit anzupacken und die Verbindungen zu vertiefen. So hatten z. B. die Soldaten der 1. Kompanie einen Flutgraben gegenüber der Barbarossahöhle zu reinigen. Für die Patengemeinde ROTTLEBEN war dies eine eminent wichtige Hilfe. Bürgermeister Jürgen Fischer bedankte sich nach getaner Arbeit bei den Soldaten und gab zum Feierabend auch noch ein kühles Bier aus, das bei Sommerwetter auch allen geschmeckt haben dürfte.

18. Juni Feierliches Gelöbnis:
Am 18.06. legten 430 Rekruten des Gelöbnisverbundes Nordthüringen ihr Feierliches Gelöbnis ab. Das "Kyffhäuser-Denkmal" stellte für diesen besonderen Anlass einen äußerst würdigen Rahmen dar. Rund 2500 Eltern, Freunde und Verwandte, sowie zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft nahmen an dieser feierlichen Veranstaltung teil und dokumentierten so ihre Verbundenheit zur Bundeswehr und zum Standort Bad Frankenhausen. Herr Staatssekretär Michael Krapp, Chef der Thüringer Staatskanzlei, hielt die Gelöbnisrede und hob die Rolle der Bundeswehr bei der Sicherung der Demokratie hervor.

Der Einmarsch der Truppenfahnen und des Ehrenzuges

OTL Löbbering begrüßt die Gäste aus Politik und Wirtschaft

29. August Tag der offenen Tür im Standort:
Am 29. August öffneten sich zum „Tag der offenen Tür" wieder einmal das Kasernentor. Alle in der Kyffhäuser-Kaserne stationierten Einheiten und Soldaten waren Gastgeber für viele hundert Besucher. Ihnen wurde ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm geboten.
Aber auch die Laufbahnberatung und die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr wurden durch den S1- Offz aufgezeigt. Beeindruckt waren die zahlreichen Gäste aus nah und fern von der Vorführung "Überrollen eines Fahrzeuges mit einem Kettenfahrzeug".
Einen erfolgreichen Tag ließen die Soldaten und geladenen Gäste im "Standortbiwak" ausklingen.

Viele Gäste waren von der Waffentechnik und dem Fachwissen und der Bediener beeindruckt



Die Instandsetzungskompanie zeigte den Gästen, wie schnell man das Triebwerk eines Leopard 1 A5 wechseln kann

02. September Tag des Unteroffiziers:
An diesem Tag waren die Unteroffiziere der einzelnen Kompanien in gemischten Gruppen unterwegs und mussten gemeinsam verschiedene militärische Stationen bewältigen. Gruppenführer waren jeweils die jüngsten Unteroffiziere des Bataillons.
Sinn und Zweck der Veranstaltung war neben dem sportlich, fairen Wettkampf viel mehr das nähere Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch untereinander.
Für neu zu versetzte Kameraden und junge Unteroffiziere bietet dieser Tag immer eine gute Gelegenheit sich schnell zu integrieren und sich selber vorzustellen.
Die Siegermannschaft 1996 bestand aus folgenden Dienstgraden:
  • OF Reusch 1. Kompanie
  • OF Henke 1. Kompanie
  • SU Beinlich 1. Kompanie
  • SU Zimmer 2. Kompanie
  • H Gontermann 3. Kompanie
  • U Waltersbacher 3. Kompanie
  • Fhj Jauer 4. Kompanie
  • Fhj Seidel 4. Kompanie
  • OF Linge 7. Kompanie

28. September - 08. Oktober Korpsrahmenübung:
In diesem Zeitraum nahmen Teile des Bataillons an der Korpsrahmenübung "CaxCrystal Eagle“ teil.
Der Stab der 13. Panzergrenadierdivision hatte die Leitung.

08. Dezember Scheckübergaben in der Kyffhäuser Kaserne:

Drei Spendenschecks überreichte Herr Oberstleutnant Löbbering am 08.12. im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Zunächst überreichte er 2310,- DM an den Landesgeschäftsführer des VdK, Eberhardt Schwartze. Dieses Geld sammelten die Soldaten des Bataillons bei der Straßensammlung zugunsten der Kriegsgräberfürsorge.
Der zweite Betrag, 3002,- DM Erlös aus dem Benefizkonzert des Heeresmusikkorps in der Unterkirche wurde aufgeteilt. Dieses Geld ging jeweils zur Hälfte an Dorothea Lehmann für die "Kindervilla" und an Superintendent Klaus Welk für die Neueindeckung der Frankenhäuser Unterkirche.
Die beschenkten bedankten sich bei allen Soldaten und versprachen das Geld sinnvoll zu nutzen.


15. Dezember Hilfstransport für RAYLOVAC:
Soldaten aus der Kyffhäuser- Kaserne sammelten in der Vorweihnachtszeit Spielzeug für Kinder in RAYLOVAC.
Auf Initiative des Familienbetreuungszentrums wurden neben Spielsachen auch Süßigkeiten gesammelt. Nun galt es, alles auf einen LKW zu verladen, und diesen so schnell wie möglich in Marsch zu setzen. In RAJLOVAC sollen bosnische Waisenkinder beschenkt werden.


17. Dezember Jahresabschlussappell in Heldrungen:

Auch dieses Jahr wurde der traditionelle Jahresabschlussappell auf der Wasserburg in HELDRUNGEN durchgeführt. Oberstleutnant Löbbering blickte auf das abgelaufene Ausbildungsjahr zurück und stellte fest, dass alle Aufträge mit hohem Engagement erfüllt worden sind.

Diese Feststellung nahm er zum Anlass, sich bei allen Zivilbeschäftigte und Soldaten für die gezeigten Leistungen zu bedanken. Stellvertretend für alle Soldaten wurden wieder besondere Leistungen hervorgehoben .

So wurden Soldaten mit Bestpreisen, Leistungsabzeichen, Schützenschüren und Förmlichen Anerkennungen ausgezeichnet.

Das Wimpelband für die "Beste Kompanie im Panzerschießen'' erhielt die 5. Kompanie.

Die "Beste Sportkompanie" wurde die 7. Kompanie (ULK).

Abschließend wünschte der Kommandeur allen Anwesenden und deren Angehörigen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 1999.

1999

25. Februar Feierliches Gelöbnis in SONDERSHAUSEN

26. Mai Übergabe des neuen Gebäudes der Standortverwaltung

31.Mai – 11. Juni Kriegsgräberfürsorge in Colmar
 
13. Januar Sicherheitspolitischen Informationsveranstaltung:
Der Standortälteste des Standortes BAD FRANKENHAUSEN, Herr Oberstleutnant Thomas Löbbering, lud am 13.01.1999 zu einer Sicherheitspolitischen Informationsveranstaltung in die Kyffhäuser-Kaserne ein.
Der Einladung waren Bundes- und Kommunalpolitiker, sowie zahlreiche Vertreter aus Betrieben, der Kirchen und weltlichen Einrichtungen gefolgt. Sie nutzen die Gelegenheit, Neues Über den Fortbestand des Frankenhäuser Bundeswehrstandortes und der Bundeswehr insgesamt zu erfahren, sowie die gegenseitigen Beziehungen weiter zu festigen und sich besser kennenzulernen.
Nach einer kurzen Bilanz über die Ausbildungshöhepunkte 1998 und eine Vorschau auf wichtige Übungen und Auslandseinsätze der Soldaten im Jahr 1999 erläuterte OTL Löbbering die Verbesserungen der Infrastruktur in der Kyffhäuser- Kaserne.
So sollten 1999 weitere 26 Millionen in die Kaserne, vorrangig in den Bau der neuen Panzerwaschanlage und der Standortverwaltung investiert werden.
Im Jahr 1998 wurden ca. 36 Millionen DM in die Kaserne investiert, wobei die Aufträge vorrangig an Unternehmen in Thüringen vergeben wurden.

23. Januar – 05. Februar Truppenübungsplatzaufenthalt NOCHTEN:
In diesem Zeitraum verlegte das Bataillon mit Teilen auf den Truppenübungsplatz NOCHTEN in der Oberlausitz. Neben dem Schul- und Gefechtsschiessen der Panzerkompanien stand der Gefechtsdienst im Vordergrund.
Die Teile der 1. Kompanie Verbesserten ihre Kenntnisse ebenfalls im Gefechtsdienst aller Truppen und im Schießen mit Handwaffen. Höhepunkte auf Bataillonsebene war die Führungsübung "Wintersturm" vom 29.01.1999 -31.01.1999

17. Februar Schneechaos in Thüringen:
Plötzlich einsetzende Schneestürme, heftige Gewitter und Eisglätte haben am 17.02.1999 in Thüringen und auch im Kyffhäuserkreis zu teilweise chaotischen Zuständen geführt. Der Einsatz von Bergepanzern wurde notwendig, um einen liegengebliebenen Schulbus zu bergen. Außerdem wurden Zufahrtsstraßen zu Ortschaften, die von der Außenwelt abgeschnitten waren, frei geschoben.

25. Februar "Feierliches Gelöbnis" in SONDERSHAUSEN:

Vor einer beeindruckenden Kulisse legten am 25.02.1999 Soldaten aus vier Thüringer Standorten auf dem "Göldener“ in SONDERSHAUSEN ihr "Feierliches Gelöbnis" ab.
Die 500 Soldaten aus Sondershausen, Bad Frankenhausen, Mühlhausen und Erfurt hatten am 04. Januar ihren Wehrdienst angetreten. Mit dem militärischen Zeremoniell erlebten die Rekruten vor ihren Ehefrauen, Eltern, Familienangehörigen und Freunden einen besonderen Höhepunkt in ihrem Soldatenleben, hatte Oberstleutnant Ralf Vogel, Kommandeur des Raketenartilleriebataillons 132 in Sondershausen, in seiner Ansprache hervorgehoben.
Das Gelöbnis in der Öffentlichkeit sei "weder eine Demonstration für die Besonderheiten des Militärischen", noch seien sie " abhängig vom Zeitgeist oder gar ein Relikt einer verstaubten Militärtradition, sondern vielmehr fester Bestandteil des demokratischen Deutschland", hatte OTL Vogel unterstrichen.
Dem stimmte auch Sondershausen Bürgermeister Joachim Kreyer zu.

23. März Wintervortragsreihe:
Am 23.März wurde die Wintervortragsreihe fortgesetzt. Der Bataillonskommandeur, Herr Oberstleutnant Thomas Löbbering sprach zum Thema "50 Jahre Nato -Modell mit Zukunft?“

16.- 18. April   VIII. Vielseitigkeitswettbewerb der Reservisten:
Bereits zum 8. Mal traten Reservisten aus ganz Deutschland, der Schweiz und aus Dänemark in Bad Frankenhausen an, um die Beste Mannschaft im Vielseitigkeitswettbewerb zu küren. Wie schon die Jahre zuvor sorgten das PzGrenBtl 381 und das PzBtl 383 für einen würdigen Rahmen und einen reibungslosen Ablauf.
Bei Nieselregen und Temperaturen, die jedes Frühlingsgefühl im Keim erstickten, gingen die 23 Teams an den Start des 11 Kilometer langen Orientierungsmarsches.
8 Stationen mussten die 3-er Mannschaften absolvieren, um nach ca. 3. Stunden den Sieger zu ehren.
Die Titelverteidiger, die Reservisten aus Bad Frankenhausen, konnten ihren Titel nicht verteidigen. Sie erreichten den 4. Platz (Mannschaft 2 wurde 12.).
Mit über 1300 Punkten gewannen mit Abstand die Teams München Nord 2, vor dem Team München Nord 1.

23. April Feierliches Gelöbnis in "Schlotheim":
Am 23.04. legten die Rekruten der 5. Kompanie ihr feierliches Gelöbnis ab. Im Rahmen des Gelöbnisverbundes Nordthüringen fand das feierliche Zeremoniell in Schlothelm statt.

26. Mai Übergabe des neuen Gebäudes der Standortverwaltung:
Beatrix Jendrischewski vom Staatsbauamt Erfurt übergab am 26.05. das zweite Gebäude für die Servicedienste der Truppe in
Bad Frankenhausen.
3,5 Millionen DM wurden in den Neubau, in den in ca. 4 Wochen Elektriker, Maler, Schlosser, Maurer und andere Fachkräfte einziehen sollen, investiert. Voraussichtlich im Oktober dieses Jahres wird das Haus für die Kleiderkammer übergeben. Damit sei dann die Rundumversorgung der Kaserne sichergestellt, sagte Werner Plüschke, Leiter der Standortverwaltung.

31. Mai bis 11. Juni Kriegsgräberfürsorge in Collmar:
Am 31. Mai war es wieder so weit. Stabsfeldwebel Bodo Henze verlegte mit 30 Zeit.- und Berufssoldat en ins Elsaß. Als Bewaffnung hatten die Soldaten keine Waffen, sondern Schippen, Wasserwagen und Mauerkellen. Es ist schon zur Tradition geworden, dass Soldaten vom PzBtl 383 auf dem Friedhof Hoherott, wo Opfer des 1. Weltkriege ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, Mauern und Gehwege sanieren bzw. neu anlegen.
Pünktlich zum Familientag des Bataillons wollten die fleißigen Arbeiter wieder zurück sein und Von ihrem Hilfseinsatz berichten.

2000

14. Januar Kommandoübergabe an Herrn Oberstleutnant Voll:
Im Jahr 2000 stand erneut ein Wechsel in der Führungsverantwortung des Bataillons an. OTL Voll übernahm am 14.01.2000 das Kommando.

 


Der alte Kommandeur, Herr OTL Löbbering wünscht dem Neuen, Herrn OTL Hans- Jörg Voll viel Erfolg

 

 Das Führerkorps des Panzerbataillon 383 verabschiedet den alten Kommandeur


27. Mai- 09. Juni Lehrübung für den Offizierlehrgang des Truppendienstes der Offizierschule des Heeres:

In diesem Zeitraum ist das Bataillon mit der Lehrübung für den Offizierlehrgang des Truppendienstes der Offizierschule des Heeres in Dresden in der Oberlausitz beauftragt worden.
Bei dieser konnte den Offizieranwärtern aus allen Truppengattungen des Heeres das Gefecht der verbundenen Waffen anschaulich durch "gestellte Gefechtsbilder" näher gebracht werden.
Das Panzerbataillon 383 leistete auch einen guten Beitrag in der Ausbildung unseres Offiziernachwuchses.

02. September Tag der offenen Tür:
Am 02. September fand der Tag der offenen Tür 2000 statt, zu dem rund 6100 Besucher erschienen.


 

Das Petersberger Regiment hatte einen Biwakplatz am Tag der offenen Tür ausgestellt


18. Oktober Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 13:
In der Unterkirche von Bad Frankenhausen fand am 18.10. ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 13 aus Erfurt statt.
Der Erlös dieses Konzertes wurde zu gleichen Teilen für den Erhalt der Unterkirche, sowie der Kindervilla, einer Kindertagesstätte in Bad Frankenhausen, gespendet.

01.- 15. Dezember Durchführung des 1. Truppenversuches auf Bataillonsebene:

Während dieser Zeit führte das Bataillon den 1. Truppenversuch auf Bataillonsebene im Gefechtsübungszentrum des Heeres durch und trug somit maßgeblich an der Realisierung der nächsten Ausbaustufe, das verstärkte KampftruppenbatailIon mit bei.
Auch die Auslandseinsätze der Bundeswehr gingen nicht spurlos am Bataillon vorüber.
So stellte im 1. Halbjahr 2000 die 3. Kompanie einen Zug an das GECONFOR ab und zusätzlich stellte das Panzerbataillon 383 auch die 4. GÜZ Kompanie unter der Führung von Hauptmann Westermann im Standort Bad Frankenhausen auf.

2001

Ende Januar Schul- und Gefechtsschießen auf dem Truppenübungsplatz NOCHTEN / Oberlausitz:
Hier wurde auch die Brigaderahmenübung "Starker Bär" unter der Leitung der Panzergrenadierbrigade 38 "Sachsen - Anhalt" durchgeführt.

März Technische Materialprüfung:
März in diesem Monat wurde eine Technische Materialprüfung zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

Mai Truppenübungsplatzaufenthalt NOCHTEN:
Erneute Verlegung auf den Truppenübungsplatz nach NOCHTEN / Oberlausitz.
Dort wurde zum 3. Mal die Lehrübung für den Offizierlehrgang der Offiziersschule durchgeführt.
Sie wurde zur vollsten Zufriedenheit sowohl von der Brigadeführung, als auch von Seiten der Offizierschule bewertet und trug zur Ausbildung des Führernachwuchses des Heeres bei.

ab Ende Mai Beginn der Vorbereitungsphase auf den KOSOVO - Einsatz:

Für die 5. Kompanie unter der Führung von Hauptmann Beckert und die abgestellten Soldaten des Bataillons begann ab Ende Mai die lange Vorbereitungsphase auf den KOSOVO - Einsatz. Sie begann mit einer Basisausbildung im Standort Bad Frankenhausen.
Im Anschluss wurde die standortgebundene Truppenausbildung durchgeführt. Danach wurde auf den Truppenübungsplatz ATENGRABOW (Sachsen- Anhalt) verlegt, um dort die Truppenausbildung auf Truppenübungsplätzen zu absolvieren.
Anschließend fand nun die VN -Ausbildung an der Infanterieschule HAMMELBURG und in WILDFLECKEN statt.
Danach erfolgte die Einsatzausbildung mit der schweren Option (Gefechtsschießen Panzerzug-/ Kompanie) der Panzertruppenschule MUNSTER.
Am 19. November war es dann endlich soweit und die 5. Kompanie sowie die einzelnen abgestellten Soldaten des Panzerbataillons 383 verlegten "Überschlagen" mit dem 4. GECONKFOR (L) ins Einsatzland- den Kosovo.

 
Bei der Ankunft in Skopje

 


Alltag im Kosovo


22. Juni Standort Bad Frankenhausen, 10-jähriges bestehen als Bundeswehrstandort:
An diesem Tag feierte der Standort Bad Frankenhausen sein 10-jähriges bestehen als Bundeswehrstandort. Das Feierliche Gelöbnis unserer Rekruten fand deshalb diesmal auf dem Anger in Bad Frankenhausen statt.

23. Juni "Tag der offenen Tür“:
Heute fand in der Kyffhäuser - Kaserne der "Tag der offenen Tür“ statt. Auch in diesem Jahr war er ein voller Erfolg.
Mit rund 6700 Besuchern konnte sogar die Teilnehmerzahl des Vorjahres überboten werden.

August Aufenthalt auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz:

Dort bewiesen die Rekruten der 3. Kompanie unter der Führung von Hauptmann Tillenberg, dass sie ihr Waffensystem beherrschen und schossen die Schul- und Gefechtsübungen für die Zuerkennung ihrer ATN als Richt-/ Ladeschütze.

28. September Kommandoübergabe:
An diesem Tag erfolgte erneut ein Wechsel an der Spitze des Bataillons. OTL Ahlers löste OTL Voll von der Führungsverantwortung ab.

2002

Mitte Januar Schul- und Gefechtsschießen in der Oberlausitz:
Mitte Januar fand ein Schul- und Gefechtsschießen in der Oberlausitz statt, bei dem diesmal besonders unserer 2. Kompanie gefordert wurde.

Mitte April Schul und Gefechtsschießen in der Oberlausitz OWB / UWB "Stellen von Bildern“

18. April Leistungsfähigkeit des PzBtl 383 unter Beweis gestellt:
Unter den Augen des Kommandeurs der 13. Panzergrenadierdivision, Generalmajor Wolf-Dieter Löser, und des Weißenfelser Landrates, Rüdiger Erben, stellte das Panzerbatalllon383 unter der Führung der Panzergrenadierbrigade 38 SACHSEN-ANHALT am
18. April erneut seine Leistungsfähigkeit unter Beweis.
Das Bataillon nutzte hier noch einmal die Gelegenheit, vor der Deaktivierung der PzGrenBrig 38 und dem damit verbundenem Wechsel zur dann neu zu bildenden PzBrig 12, um noch einmal im Verbund verschiedener Waffensysteme zu agieren.
General Löser würdigte die gezeigten Leistungen insbesondere vor dem Hintergrund knapper Kräfte und Ressourcen.
Als persönliche Anerkennung für die gezeigten Leistungen verlieh Generalmajor Wolf-Dieter Löser dem Kommandeur des Panzerbataillons 383, Herrn OTL Carsten Ahlers, sowie dem stellvertretenden Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 381,
seine Ehrenmedaille, die sogenannte "Commanders-Coin".


Der General begibt sich mit den übrigen Besuchern zum Checkpoint

 Die aktuelle Lage wird den Zuschauern dargestellt


 

Der stellvertretende Brigadekommandeur Oberst Hupka übergibt
General Löser als Erinnerungsgeschenk einen Schal


Ende Mai  KFOR - Einsatz der 5. Kompanie:

Bis Ende Mai dauerte der KFOR - Einsatz unserer Kameraden der 5. Kompanie an, die ein halbes Jahr lang in der 4. Kompanie des Einsatzbataillons 2 eingesetzt waren und nun wieder in der Kyffhäuser-Kaserne ihren Dienst aufnehmen sollten.