Beitragsseiten
Chronik PzGrenBtl 382
Chronologie
Alle Seiten

Chronologie

1991-2002

07.04.1991 Aufstellung des Panzergrenadierbataillons 382
Mit dem Aufstellungsorganisationsbefehl für das Panzergrenadierbataillon 381 wurde parallel das nicht aktive Panzergrenadierbataillon 382 aufgestellt, das ebenfalls im Standort Bad Frankenhausen seinen Platz fand. Begonnen hat das Panzergrenadierbataillon 382 mit einer Materialstärke von ca. 30%. Erst zum August 2002 konnte das Bataillon eine Materialstärke von 100% bei Ketten KFz erreichen. Der wesentliche Auftrag des Bataillons bis Ende 2002 war Großgerät und Waffen in die Langzeitlagerung einzulagern und es wirtschaftlich zu betreuen und technisch zu warten. Zur Bewältigung dieser umfangreichen Arbeiten sind laut STAN zusätzlich drei zivile Dienstposten vorhanden.
Dies waren:
Andre Schenk, Klaus Seltenstücker und Torsten Schade

 

 v. li. Klaus Seitenstücker und Andre Schenk

 

20.06.2002 Übergabe des Panzergrenadierbataillons 382 und Wechsel des Unterstellungsverhältnis
Im Rahmen eines feierlichen Appells am 20.06.2002 wurde im Standort Bad Frankenhausen die Bataillonsübergabe vom OTL Heinrich Coorssen an OTL Arnold von Zeppelin durchgeführt.
Gleichzeitig wurde auf Grund der Außerdienststellung des Panzergrenadierbataillons 381, dass Unterstellungsverhältnis zum Jägerbataillon 371 vollzogen.
Somit untersteht das Panzergrenadierbataillon 382 der Jäger Brigade 37 und das neue Stammbataillon des Jägerbataillons 371, befindet sich im Standort Marienberg.
Die Bewirtschaftung des Großgerätes wird weiterhin im Standort Bad Frankenhausen durchgeführt.